Badende
In einer kinderreichen Familie aufgewachsen, war es klar, dass ich die Sachen von meiner älteren Schwester auftragen musste. So musste ich im Schwimmunterricht einen Bikini mit spitzen harten Körbchen tragen, die ich als langes dünnes Mädchen bei weitem nicht ausfüllen konnte. Es war zum Schämen. So ist also die Badende mit dem gestrickten Bikini entstanden und weitere Badende.
Kampfmatronen

Ein Gefühl elementarer Wut, ich weiß schon gar nicht mehr, über was ich wütend war, kam in mir auf. Die Vorstellung, gepanzert, wie eine Waffe, eine Rakete, eine Kampfdrohne dahinzufliegen, sich ein Ziel suchend.
Für meine Kampfmatronen habe ich Frauentypen eigentlich aus einer früheren Zeit ausgesucht, wie die, in die Jahre gekommene strenge Gouvernante mit Sturmhaube, das fest entschlossene Dienstmädchen mit Schürzchen, die Hausfrau in Kittelschürze mutiert zur Kampfsoldatin. Ausgenutzt, enttäuscht, verbittert… Die Wut meiner Kampfmatronen macht sie kämpferisch, wer weiß, wohin es sie treibt, sie kommen voran. Sich wehren sich, kommen raus aus ihrer Situation, entdecken neue Blickwinkel, vielleicht rammen sie vorher noch ein paar Wände ein. Aber stecken diese Frauentypen nicht immer noch in uns? Haben wir den Platz im Leben, wie wir ihn uns vorgestellt haben?